Die dicke Schneedecke knirscht leise unter den glattpolierten Kufen. Der eisige Wind versucht sich pfeifend seinen Weg durch die dicken Kleidungsschichten zu suchen. Die Hände krallen sich fest, die Sinne sind geschärft. Und dann: diese Aussicht! Malerische Waldabschnitte, gleißendes Sonnenlicht, das auf dem Schnee reflektiert und glasklare Bergseen. Wird sind auf Tour. Und bringen uns auf den neusten Stand der Zahnmedizin.
Zahnmedizinische Fortbildungsabenteuer
Das Ganze heißt „Dental Education Tour“ und findet jährlich im Januar statt. Dabei finden sich Zweierteams aus der Welt der Zahntechnik oder -medizin zusammen, um eine Rallye durch Nordeuropa zu starten. Ziele dieses Roadtrips sind unter anderem Helsinki, Oslo, Stockholm, Danzig und Berlin. Zwischen den Fahrtetappen gibt es immer wieder Fortbildungs-Slots zu unterschiedlichen Themen der Dentalmedizin sowie unvergessliche Abenteuer wie das oben beschriebene Schlittenhunderennen, eine Fahrt mit einem massiven Eisbrecher, eine frostige Schwimmeinlage mit Survival-Swimsuits und die faszinierende Jagd nach den legendären Polarlichtern. Dabeisein ist auch hier natürlich alles, ein gesunder Wettkampfgeist sorgt aber auch für den kleinen Nervenkitzel. Wer macht am Ende das Rennen? Doch keine Angst: Verlierer gibt es auf dieser Tour wirklich nicht – vielmehr sieht sich das Teilnehmerfeld als eine große Gemeinschaft, die die Zeit ihres Lebens hat.
weißraum mittendrin
Auch unser Dr. Tim Nolting war dieses Jahr wieder dabei und pflügte mit seinem Tiguan durch die wunderschöne skandinavische Landschaft. Was ihn daran so fasziniert? „Es ist die Verbindung aus Wissensvermittlung, Kollegenaustausch und Abenteuer, die diese Rallye einzigartig macht. Man kommt kaum aus dem Staunen heraus und verknüpft die vermittelten Lerninhalte sofort mit den positiven Erinnerungen der Tour. Man schließt Freundschaften fürs Leben und hat einfach einen Heidenspaß, den man nie wieder vergisst!“ Für ihn ist klar: auch 2020 wird er wieder am Steuer sitzen. Oder auf dem Hundeschlitten stehen, sich den eiskalten Wind Finnlands um die Nase wehen lassen, sich an den Griffen festkrallen und den Schnee unter den Kufen knirschen lassen.
Sie sind in der Zahnmedizin oder Zahntechnik tätig und interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt für die Dental Education Tour 2020 unter: